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Allgemeine Geschäftsbedingungen

Liebe Gäste,

unser Anspruch ist es, Ihren Aufenthalt in unserem Haus so zu gestalten, dass er unvergesslich wird und Sie wiederkommen wollen.
Dazu gehört, daß Sie wissen, welche Leistungen wir erbringen, wofür wir stehen, aber auch, welche Verpflichtungen Sie uns gegenüber eingehen.
Bitte beachten Sie deshalb unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), die unser Vertragsverhältnis regeln und die Sie mit Ihrer Buchung anerkennen.
Der Einfachheit halber werden Sie, liebe Gäste, in den AGB als Kunde in männlicher Form benannt, alles gilt aber gleichermassen für weibliche und diverse Personen. Unser Hotel garni „Pension Deichinsel“ wird nur mit „Hotel“ bezeichnet.

  1. Geltungsbereich

    1. Diese Geschäftsbedingungen gelten für Verträge bezüglich der mietweisen Überlassung von Hotelzimmern zur Beherbergung und weiteren Leistungen des Hotels (Hotelaufnahmevertrag).

    2. Die Unter- oder Weitervermietung der überlassenen Zimmer, sowie deren Nutzung zu anderen als Beherbergungszwecken bedürfen der vorherigen Zustimmung des Hotels in Schriftform.

    3. AGB des Kunden finden nur Anwendung, wenn dies vorher ausdrücklich in Schriftform¹ vereinbart wurde

  2. Vertragsabschluß, Vertragspartner, Verjährung

    1. Dem Hotel steht es frei, die Zimmerbuchung in Textform¹ zu bestätigen.

    2. Vertragspartner sind das Hotel und der Kunde. Hat ein Dritter für den Kunden bestellt, haftet er dem Hotel gegenüber zusammen mit dem Kunden als Gesamtschuldner.

    3. Alle Ansprüche gegen das Hotel verjähren grundsätzlich in einem Jahr ab dem gesetzlichen Verjährungsbeginn. Schadenersatzansprüche verjähren in 5 Jahren. Die Verjährungsverkürzungen gelten nicht bei Ansprüchen, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Hotels beruhen

  3. Leistungen, Preise, Zahlung, Aufrechnung

    1. Das Hotel ist verpflichtet, die vom Kunden gebuchten Zimmer bereitzuhalten und die vereinbarten Leistungen zu erbringen.

    2. Der Kunde ist verpflichtet, die für die Zimmerüberlassung und die von ihm in Anspruch genommenen weiteren Leistungen die geltenden Preise des Hotels zu zahlen. Dies gilt auch für vom Kunden veranlasste Leistungen und Auslagen des Hotels an Dritte. Die vereinbarten Preise schließen die jeweilige geltende Umsatzsteuer ein.

    3. Das Hotel kann seine Zustimmung zu einer vom Kunden gewünschten nachträglichen Verringerung der Anzahl der gebuchten Zimmer, der Leistung des Hotels oder der Aufenthaltsdauer des Kunden davon abhängig machen, dass sich der Preis für die Zimmer und/oder für die sonstigen Leistungen des Hotels erhöht.

    4. Das Hotel ist berechtigt, bei Vertragsabschluß eine Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung zu verlangen. Diese beträgt derzeit 20 % des Reisepreises, mindestens jedoch 150 Euro.

    5. Der vollständige Reisepreis ist 14 Tage vor Anreise auf das Konto des Hotels zu überweisen, spätestens jedoch am Anreisetag vor Ort zu bezahlen.

    6. In begründeten Fällen, z.B. Zahlungsrückstand des Kunden, ist das Hotel berechtigt, weitere Leistungen abzulehnen.

    7. Der Kunde kann nur mit einer unstreitigen oder rechtskräftigen Forderung gegenüber der Forderung des Hotels aufrechnen oder verrechnen

  4. Rücktritt des Kunden (Stornierung, NoShow)

    1. Ein Rücktritt des Kunden von dem mit dem Hotel geschlossenen Vertrag bedarf der Zustimmung des Hotels in Textform ¹. Erfolgt diese nicht, so ist der vereinbarte Preis aus dem Vertrag auch dann zu zahlen, wenn der Kunde vertragliche Leistungen nicht in Anspruch nimmt.

    2. Sämtliche Rücktritte müssen in Textform ¹ erfolgen. Zeitpunkt der Stornierung ist der Eingang des schriftlichen Rücktrittes im Hotel.

    3. Wir gewähren bei Individualreisen eine kostenfreie Stornierung (einschließlich Erstattung der Vorauszahlung) bei Einhaltung der Stornierungsfrist bis 10 Tage vor der Anreise. Ausgenommen sind Buchungen für verlängerte Wochenenden, wie Ostern oder unter Nutzung von Brückentagen. In diesen Fällen ist eine kostenfreie Stornierung bis 28 Tage vor der Anreise möglich. Zwischen 27. und 11. Tag vor der Anreise werden 50 % des Reisepreises (Übernachtung ohne Frühstück) fällig.
      Bei Stornierungen oder Änderungen der Buchung (spätere An- oder frühere Abreise) zwischen 10. und 6. Tag vor der Anreise werden 80 % des Reisepreises fällig. Ab dem 5. Tag vor Anreise fallen 90 % des Restpreises an. In beiderseitigem Interesse wird sich das Hotel um eine anderweitige Vermietung bemühen, um Ausfälle zu vermeiden.

  5. Rücktritt des Hotels

    1. Sofern in Textform ¹ vereinbart wurde, dass der Kunde innerhalb einer bestimmten Frist kostenfrei vom Vertrag zurücktreten kann, ist das Hotel in diesem Zeitraum ebenfalls berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten (z.B. wenn die vertraglich vereinbarte Vorauszahlung nicht erfolgt ist).

    2. Bei berechtigtem Rücktritt des Hotels entsteht kein Anspruch des Kunden auf Schadenersatz.

  6. Zimmerbereitstellung, CheckIn, CheckOut

    1. Der Kunde erwirbt keinen Anspruch auf die Bereitstellung bestimmter Zimmer, sofern dieses nicht ausdrücklich in Textform ¹ vereinbart wurde.

    2. Gebuchte Zimmer stehen dem Kunden ab 15 Uhr des vereinbarten Anreisetages zur Verfügung. Der Kunde hat keinen Anspruch auf eine frühere Bereitstellung.

    3. Am vereinbarten Abreisetag sind die Zimmer dem Hotel spätestens um 11 Uhr geräumt zur Verfügung zu stellen. Danach kann das Hotel aufgrund der verspäteten Räumung des Zimmers für dessen vertragsüberschreitende Nutzung 50 % des vollen Zimmerpreises (Übernachtung ohne Frühstück) in Rechnung stellen. Wird das Zimmer erst nach 14 Uhr durch den Kunden geräumt, werden durch das Hotel 100 % des Zimmerpreises in Rechnung gestellt.

  7. Haftung

    1. Das Hotel haftet für seine Verpflichtungen aus dem Vertrag. Ansprüche des Kunden auf Schadenersatz sind ausgeschlossen. Davon ausgenommen sind Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, wenn das Hotel die Pflichtverletzung zu vertreten hat, sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Hotels beruhen und Schäden, die auf einer fahrlässigen oder vorsätzlichen Verletzung von vertragstypischen Pflichten des Hotels beruhen. Sollten Störungen oder Mängel an den Leistungen des Hotels auftreten, wird das Hotel bei Kenntnis oder durch Rüge des Kunden bemüht sein, für Abhilfe zu sorgen.
      Der Kunde ist verpflichtet, das ihm Zumutbare beizutragen, um die Störung zu beheben und einen möglichen Schaden gering zu halten.

    2. Für eingebrachte Sachen haftet das Hotel im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen nach den Paragraphen 711 ff. BGB. Für Geld, Wertpapiere und andere Kostbarkeiten wird mit einem Betrag von maximal 800,00 Euro gehaftet.

    3. Das Hotel stellt dem Kunden einen kostenlosen Parkplatz zur Verfügung, es kommt jedoch kein Verwahrungsvertrag zustande. Das Abstellen und Rangieren von Fahrzeugen aller Art erfolgt „auf eigene Gefahr“. Das Hotel haftet nicht für das Abhandenkommen oder die Beschädigung der Fahrzeuge. Der Kunde haftet bei Beschädigungen an Gebäude oder Grundstücksbestandteilen des Hotels durch sein Fahrzeug.

  8. Haustiere

    1. Das Mitbringen von Haustieren ist in einigen Zimmern des Hotels möglich (Inselhuus). Das Tier soll sich allein und möglichst geräuschlos während der Abwesenheit des Kunden im Zimmer aufhalten können. Für Decken, Körbchen, Näpfe und Futter ist der Kunde selbst verantwortlich. 

    2. Für Schäden an der hoteleigenen Einrichtung, Wänden und Böden haftet der Kunde vollständig. Sollte das Zimmer dadurch zeitweise nicht vermietbar sein, haftet der Kunde auch dafür. Das Hotel wird dem Kunden die Beseitigung der Schäden in Rechnung stellen.

    3. Fügt das Haustier einem anderen Kunden Schaden zu, haftet nicht das Hotel, sondern der Halter des Tieres.

    4. Im „Sielhuus“, v.a. in Foyer und Frühstücksbereich, sind Haustiere nicht gestattet.

    5. Hunde und andere Tiere sind auf dem gesamten Hotelgelände an der Leine zu führen. Weder Innenhof, noch Garten sind als Hundetoilette zu nutzen. Ausserhalb des Hotelgeländes gelten die Bestimmungen der Gemeinde. Die Hinterlassenschaft der Tiere ist einzusammeln und in Abfallbehältern zu entsorgen.

  9. Schlußbestimmungen

    1. Änderungen und Ergänzungen des Hotelaufnahmevertrages oder dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen sollen in Textform erfolgen. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen durch den Kunden sind unwirksam.

    2. Erfüllungs- und Zahlungsort sind der Standort des Hotels.

    3. Es gilt deutsches Recht. Die Anwendung des UN-Kaufrechtes, des Kollisionsrechtes oder ähnlichem ist ausgeschlossen.

 

Wangerland, im März 2022
Manuela Stoppe
Inhaberin und Gastgeberin

 

Widerrufsrechtsbelehrung
Ein Widerruf des Beherbergungsvertrags ist ausgeschlossen. Das übliche Widerrufsrecht von 14 Tagen besteht bei Beherbergungsverträgen nicht.

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